Buchhandlung
am Tierpark

Gespräche auf dem Meeresgrund - Weinleseempfehlung von Root Leeb

Was erzählen wir uns nach dem Ende des Lebens? »Und es rollt, fließt, tanzt in mächtigen Wogen. Hin und zurück. Das Licht wirft abwechselnd schwarzgrüne Schatten und glitzernde Netze ins Wasser. Tiefem Dröhnen folgt betäubende Stille. ›Woher kommst du?‹ …« Am Grund des Mittelmeeres, das für so viele Ort der Freude und Erquickung und für Unzählige Ort des Vergessens und namenlose Grabstätte ist, erhält diese Frage Antworten. Drei anfangs namenlose Stimmen, drei Menschen und ihre Schicksale treten hier miteinander in Verbindung und können dabei einander nichts mehr verbergen. Alles offenbart sich. Keine Täuschung gelingt. Und so sinkt im mythischen Element Wasser zwar die Vergangenheit auf den Meeresgrund, doch die Geschichte dieser Leben steigt als Klage gegen Unterdrückung und Zwänge, gegen Missachtung und Qual von Armen und Frauen wieder an die Ufer unserer Gegenwart zurück.

Das grüne Königreich von Cornelia Funke, Tammi Hartung

Die zwölfjährige Caspia muss den gesamten Sommer mit ihren Eltern in Brooklyn verbringen. Dabei hasst sie Großstädte, allen voran New York. Zu viele Menschen, zu laut, zu schmutzig. In dem Kinderzimmer des Apartments, das die Familie gemietet hat, steht eine Kommode, in der Caspia Briefe von einem blinden Mädchen entdeckt, das an der Seite ihres Botaniker-Vaters in den 50er und 60er Jahren die Welt bereiste und Pflanzen auf ihre ganz eigene Art beschrieb. Jeder Brief wird mit einem Pflanzenrätsel eröffnet. Und so macht Caspia sich auf die Suche, um die Rätsel zu lösen, und kommt dabei den unterschiedlichsten Pflanzen auf die Spur...

Ein wundervolles Buch zum Miträtseln und mit tollen Illustrationen sowie einem Hauch Kulinarik. Besonders schön ist, dass sich am Ende Rezepte finden, die zum Nachkochen und Ausprobieren einladen. Ideal für alle Pflanzen-Fans (und die, die es werden wollen) ab 10 Jahren.

The Stranger Times von C.K. McDonnell

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung...

Ein herrlich schräger Krimi mit übernatürlichen Elementen, gepaart mit britischem Humor und Charakteren, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen. Die Spannung kommt hier natürlich nicht zu kurz und so erwarten euch über 400 Seiten voller Wendungen und Plottwists.

Das Patriachart der Dinge von Rebekka Endler

Egal ob Rennradsättel, öffentliche Toiletten oder gar ganze Städte - unsere Umwelt wurde von Männern für Männer gestaltet. Hier öffnet die Autorin einem die Augen für das am Mann ausgerichtete Design, das uns überall umgibt. Zudem wird gezeigt, welche teils lebensgefährlichen Auswirkungen dies hat. Das alles wird mit zahlreichen Quellen belegt und durch Illustrationen ergänzt.

Ein Buch, das einen aufrüttelt, wütend und gleichzeitig auch nachdenklich macht. Ein absolutes Highlight.

Unser Deutschlandmärchen von Dincer Gücyeter

Dincer Gücyeter bekam für dieses Buch den diesjährigen Leipziger Buchpreis verliehen, wie ich finde zurecht.
Er beschreibt seine Familiengeschichte über mehrere Generationen, eine Geschichte türkischer Gastarbeiter, die in den 60-er Jahren nach Deutschland kamen und sich ein besseres Leben erhofften. Es geht um Heimatverlust, Rassismus und Ankommen in einer neuen Welt.
Mit diesem Buch erweist er besonders den Frauen aus seiner Familie seine Ehrerbietung und beschreibt seinen Weg von einem einfachen Arbeiter zu einem Lyriker und Verleger.
Dieses Buch ist sein erster Roman mit lyrischen Elementen.

Besser allein als in schlechter Gesellschaft von Adriana Altaras

Zwei Frauen, eine davon sechzig, die Autorin, die in Berlin lebt und ihre 100-jährigeTante, die in einem Pflegeheim in italienischen Manula lebt, ziehen Lebensbilanz und liefern sich einen lakonischen Schlagabtausch am Telefon. Sehen können sie sich derzeit nicht, denn es spielt zur Pandemiezeit und Besuche sind derzeit nicht erlaubt. Es geht um Liebe, Verlassenwerden, das Loslassen eines geliebten Menschen, kurz die Höhen und Tiefen des Lebens.
Die starke Bindung zwischen den beiden Frauen ist spürbar.
Eine teils traurige, aber lebensbejahende Geschichte, komisch und mit viel Temperament geschrieben.
Bekannt wurde Adriana Altaras durch ihren Roman "Titos Brille".

Empusion von Olga Tokarczuk

Alles ganz ähnlich wie im Sanatorium in den Schweizer Alpen – genau, dem "Zauberberg" von Thomas Mann, und doch ganz anders, denn Olga Tokarczuk verlegt das Sanatorium ins frühere Schlesien und lässt alte Mythen auf feministische und leicht gruselige Weise lebendig werden – einfach große Literatur.
Der erste Roman nach ihrem Nobelpreis – unbedingt lesenswert!

Ludwig und das Nashorn von Noemi Schneider

Ludwig wird von seinem Papa zu Bett gebracht und sieht ein Nashorn. Immer wenn der Vater dorthin schaut, wo Ludwig das Nashorn gerade noch sah, taucht es an einem anderen Platz auf. Ist wirklich nur das da, was wir sehen? Mit viel Humor und in wunderschönen Bildern nähern wir uns Ludwig Wittgenstein auf einfachste Weise. Philossophie-Bilderbuch für Groß & Klein!

Der ewige Brunnen von Dirk von Petersdorf

Das große Gedichte-Hausbuch, das es seit den 50-er Jahren gibt, wurde um moderne Gedichte von Autorinnen und sogar um Songtexte -Sven Regener und Tocotronic sind auch dabei- erweitert – und spricht nun auch wieder mehr die junge Leserschaft an. Ein echter Schatz, der einen das ganze Leben hindurch begleitet! Ein tolles Geschenk zur Jugendweihe oder Konfirmation.

Die geflohene Geschichte von Kate Kowalski

Worte haben Macht, das weiß jeder in der Schriftstellerstadt Kapitolo. Denn aus Worten werden Figuren und Figuren werden lebendig. Deshalb muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben – sollte eine Figur aus ihrer Geschichte entkommen, können die Behörden so den Schöpfer der Figur identifizieren, der diese dann in die Geschichte zurückschreiben muss. Die leidenschaftliche Fantasy-Autorin Kate hatte bisher noch nie Probleme mit ihren Figuren. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Nachts von der Polizei aus dem Bett geklingelt wird: Eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben. Für Kate beginnt ein Abenteuer, in dem sie nicht nur ihre Figur finden und ihren guten Ruf retten muss, sondern auch einem Geheimnis aus der Vergangenheit auf die Spur kommt...

Eine wunderbar kreative Geschichte mit zahlreichen Literatur-Anspielungen, gespickt mit Fantasy- und Krimi-Elementen, die Spaß macht zu lesen.