Buchhandlung
am Tierpark

images()->find('cover.jpg') ): ?>

"Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra"
Robin Sloan, Karl Blessing Verlag, ISBN

Dieses Buch ist etwas für Fans von Mysterien, Märchen, Fantasy, von Neuem mit alten Wurzeln – für Menschen, die Bücher lieben eben! Alt trifft Neu – Gutenberg trifft Google – fast im wörtlichen Sinne.

Der junge Designer Clay, der sich mit Typografie auskennt, ist froh, dass er einen Nachtwachenjob in einem Buchladen gefunden hat, denn es läuft nicht gerade rund in seinem Leben. Natürlich ist es nicht irgendein Buchladen – denn welche Buchhandlung muss schon die ganze Nacht hindurch geöffnet sein -, sondern der des Mr. Penumbra. Im hinteren Teil des Ladens stehen allesamt so seltsame Bücher, deren Inhalt nicht lesbar ist. Überdies ist es keine Bibliothek, in der er seine Nächte zubringt, und dennoch leihen die KundInnen diese Bücher nur aus… Mithilfe seiner FreundInnen findet Clay das Muster heraus, nachdem die chiffrierten Bücher entliehen werden – und ist damit dem Rätsel ein ganzes Stück näher gekommen.

Der junge Autor Robin Sloan weiß, was die Ingredienzien eines guten Buches sind; er weiß, wie stark große Vorbilder wie Star Wars wirken, und nimmt nicht mehr als eben dies: Einen Schurken, einen Zauberer, einen Dieb, … als Zutaten für seinen unterhaltsamen Roman.

Schön zu lesen ist es u. a. durch die Innenperspektive des jungen Helden, der mit seinen ironisch-trockenen Kommentaren für manch ein Lachen sorgt. Ein literarisches Rätsel, dessen Bann man sich nicht entziehen kann. Eine gekonnte Verbindung aus altem Traditionsdruckerhandwerk und den modernen Möglichkeiten des WWW.
Für Leserinnen und Leser von 15 bis 50 und älter.

Bücher